German English

Gedruckt am 23.05.2018 um 10:32 Uhr
Link zu dieser Seite: http://juden-in-ellingen.de/index.php?pageID=17
_DRUCKEN

Jüdische Ellinger Familien  Davsternm.jpg
       

Durch die Jahrhunderte hindurch gab es immer wieder jüdische Familien, die das öffentliche Leben geprägt haben oder einfach nur länger als ein paar Jahre in Ellingen gelebt haben. Wir haben versucht, einige dieser Familiengeschichte in einfachen Zügen nachzuerzählen und wenn möglich mit örtlichen Erinnerungen zu verbinden. Vielleicht erfahren ja auch deren Nachkommen etwas Neues über ihre Vorfahren, da in der schlimmen Zeit die Unterlagen vieler Familien verloren gegangen sind.

Wir nehmen hier auch Familiengeschichten aus früheren Jahrhunderten dazu.

Im Menü-Punkt "Namensverzeichnis" versuchen wir dagegen, möglichst alle Namen, Geburts- und Sterbedaten sowie verwandtschaftliche Beziehungen von jemals in Ellingen lebenden Juden zu erfassen und Suchenden zur Verfügung zu stellen. Darüber hinausgehende Personendaten können bei uns gegebenenfalls bei berechtigtem Interesse nachgefragt werden.
Nur aus öffentlichem Interesse, um die Umstände der damaligen Zeit darzustellen, verwenden wir auch persönlichere Daten von Personen, die im 20.Jahrhundert in Ellingen gelebt haben.

Die Familie Landauer - ihr Schicksal in Harburg - Stammbaum

Die Familie Reinemund